Ministranten im Pfarrverband Haidhausen

Ostern 2013, Fotos: © A. Hirschberger
Miniwochenende 2012, Fotos: © P. Gregor
Miniwochenende 2013, Fotos: © P. Gregor

Ministranten im Pfarrverband Haidhausen

Ministranten sind Kinder und Jugendliche ab der Erstkommunion, die stellvertretend für die Gemeinde Dienst am Altar tun. Sie verleihen der Liturgie mehr Lebendigkeit und lassen einen festlicheren Rahmen für die Feier der Heiligen Messe gelingen. Der Ministrantendienst bietet die Möglichkeit, direkt an der Messe mitzuwirken, den Gottesdienst aktiv zu gestalten und dadurch Gott nahe zu sein.
Aber das Ministrant-sein beschränkt sich nicht nur auf den Dienst am Altar: Die Ministranten sind eine Gemeinschaft, die den Kindern und Jugendlichen viel Freude und gemeinsame Erlebnisse bietet!


In St. Wolfgang geschieht das bei den wöchentlichen Gruppenstunden und bei Monatstreffen, bei denen die Minis Gemeinschaft erfahren, gemeinsam kochen und essen, spielen, beten und auch für die Liturgie üben. Das Ganze organisieren die Oberministranten aus St. Wolfgang mit Unterstützung von Elisabeth Maier.


In St. Johann Baptist finden wöchentlich vier Gruppenstunden statt, die auf die einzelnen Altersklassen aufgeteilt sind und von älteren Minis betreut werden. In den Gruppenstunden lernen die Minis nicht nur ministrieren, sie spielen auch jede Menge Spiele und verwirklichen verschiedene Projekte. Hauptamtlich werden die Minis aus St. Johann Baptist von Elisabeth Maier begleitet.


In St. Elisabeth treffen sich die Minis immer mittwochs zur Gruppenstunde, um gemeinsam Zeit zu verbringen und Gemeinschaft zu schaffen. Ansprechperson für die Ministranten in St. Elisabeth ist Pater Carlo Gaddam.


Zusätzlich zu den innerpfarreilichen Angeboten findet auch einmal im Jahr ein Ministrantenwochenende statt, bei dem alle Minis miteinander viel Spaß haben. Spielen, Feiern, Essen, Beten, Singen und vieles mehr steht auf dem Programm; es kommt also garantiert keine Langeweile auf! Auch haben die Minis schon eine Schnitzeljagd durch Haidhausen gemacht, waren Schlittschuhfahren, haben sich Filme angeschaut, der Nikolaus war da und, und, und....schau also auch Du einfach mal vorbei!

Thomas Stecher (ehem. Oberministrant St. Johann Baptist)

Hauptamtliche Ansprechpartner:
P. Carlo Gaddam: gaddamcarlo123@gmail.com
Elisabeth Maier: Elmaier@ebmuc.de